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Auf den folgenden Unterseiten bieten wir zum Thema „Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement (DKBM)“ verschiedene Materialien an. Größtenteils entstammen sie aus unseren Veranstaltungen. Hinweise auf Quellen Dritter ergänzen die Zusammenstellungen.

1 - Übergreifendes

Was ist Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement (DKBM)? Wie funktioniert es? Womit befasst es sich?
[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Interne Kooperation | Externe Kooperation | Öffentlicher Diskurs ]
06.10.2021

mit einem Impuls von Dieter Assel, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Bildung in der Stadt Weiterstadt i.R., Kommunalberater für Bildungsentwicklung

aus: [7. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2021]

[ Übergreifendes | Koordination | Öffentlicher Diskurs ]
06.10.2021

Ein Interview mit Berndt Weiße, ehem. Bildungsdezernent und aktuell Bildungskoordinator der Stadt Cottbus

aus: [7. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2021]

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[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Interne Kooperation | Externe Kooperation | Öffentlicher Diskurs ]
03.06.2021

Dieter Assel, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Bildung in der Stadt Weiterstadt i.R., Kommunalberater für Bildungsentwicklung

aus: [Zukunftsforum 02.-03.06.2021] „Zeitenwende im Bildungswesen vor Ort“

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[ Übergreifendes | Strategische Ziele ]
02.06.2021

Jörg Freese, Deutscher Landkreistag, Beigeordneter für Jugend, Schule, Kultur und Gesundheit

aus: [Zukunftsforum 02.-03.06.2021] „Zeitenwende im Bildungswesen vor Ort“

[ Übergreifendes ]
19.05.2021

aus: [5. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 19.05.2021]

[ Übergreifendes ]
02.02.2021

mit Impulsen von Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Anja Simon, Landkreis Darmstadt-Dieburg

aus: [5. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 02.02.2021]

[ Übergreifendes | Datenbasierung ]
06.10.2020

aus: [4. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2020]

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[ Übergreifendes | Strategische Ziele ]
27.08.2020

Prof. Dr. Nadine Spörer, Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik, Universität Potsdam

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Gestaltung innovativer Lernwelten?“

[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Datenbasierung | Interne Kooperation | Exterme Kooperation | Koordination | Öffentlicher Diskurs ]
27.08.2020

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Gestaltung innovativer Lernwelten?

[ Übergreifendes | Interne Kooperation | Externe Kooperation | Koordination ]
21.01.2020

mit Impulsen von PD Dr. Daniel Rölle, Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz, Robert Aßmann, Leiter des Amts für Bildung, Kultur und Sport, Burgenlandkreis und Damaris Berger, Leiterin des Bildungsbüros, Burgenlandkreis und Vanessa Burgardt, Organisationsentwicklerin, Stadt Leipzig, Abteilung Organisationsberatung und Projektmanagement / Freiberufliche Trainerin und Moderatorin, Amt für kreative Problemlösungen

aus: [2. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 21.01.2020]

[ Übergreifendes | Interne Kooperation | Koordination ]
22.11.2019

Robert Aßmann, Leiter des Amts für Bildung, Kultur und Sport, Burgenlandkreis

Damaris Berger, Leiterin des Bildungsbüros, Burgenlandkreis

aus: [3. Spitzengespräch, 22.11.2019] „Agile Bildungslandschaften – Eine Perspektive für die Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung?“

[ Übergreifendes | Interne Kooperation | Koordination ]
22.11.2019

PD Dr. Daniel Rölle, Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz

aus: [3. Spitzengespräch, 22.11.2019] „Agile Bildungslandschaften – Eine Perspektive für die Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung?“

[ Übergreifendes | Interne Kooperation ]
22.11.2019

Vanessa Burgardt, Organisationsentwicklerin, Stadt Leipzig, Abteilung Organisationsberatung und Projektmanagement / Freiberufliche Trainerin und Moderatorin, Amt für kreative Problemlösungen

aus: [3. Spitzengespräch, 22.11.2019] „Agile Bildungslandschaften – Eine Perspektive für die Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung?“

[ Übergreifendes ]
12.09.2019

mit Impulsen von Prof. Dr. Richard Stang, Professor für Medienwissenschaft, Medienpädagogik, Lernwelten, Hochschule der Medien Stuttgart und Rita Weißenberg, Bereichsleiterin Weiter- und Fortbildung, Bibliothek, Kreisstadt Unna

aus: [1. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 12.09.2019]

[ Übergreifendes ]
12.09.2019

aus: [1. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 12.09.2019]

[ Übergreifendes ]
28.08.2019

Dr. Stefanie Hildebrandt, Transferagentur Brandenburg

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 2, 28.-29.08.2019] „Strukturen aufbauen. Akteure einbinden. Veränderungen wirksam in Gang setzen.“

[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Koordination ]
28.08.2019

Dieter Assel, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Bildung in der Stadt Weiterstadt i.R., Kommunalberater für Bildungsentwicklung

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 2, 28.-29.08.2019] „Strukturen aufbauen. Akteure einbinden. Veränderungen wirksam in Gang setzen.“

[ Übergreifendes | Koordination ]
23.05.2019

Gabriela Röber, Transferagentur Brandenburg

aus: [6. Plattform Integration, 23.05.2019] „Non-formale Bildungsangebote identifizieren und sichtbar machen“

[ Übergreifendes | Öffentlicher Diskurs ]
10.05.2019

Prof. Dr. Richard Stang, Professor für Medienwissenschaft, Medienpädagogik, Lernwelten, Hochschule der Medien Stuttgart

aus: [2. Spitzengespräch, 10.05.2019] „Bildungsorte im Wandel – kommunale Gestaltungsräume für Bildung, Kultur und Kommunikation“

[ Übergreifendes | Öffentlicher Diskurs ]
10.05.2019

Rita Weißenberg, Bereichsleiterin Weiter- und Fortbildung, Bibliothek, Kreisstadt Unna

aus: [2. Spitzengespräch, 10.05.2019] „Bildungsorte im Wandel – kommunale Gestaltungsräume für Bildung, Kultur und Kommunikation“

[ Übergreifendes ]
23.11.2018

Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Leiter des Instituts für Lern-Innovation an der Universität Erlangen-Nürnberg

aus: [1. Spitzengespräch, 23.11.2018] „Bildungslandschaft digital – Instrumente und Strategien für die kommunale Steuerung“

[ Übergreifendes | Externe Kooperation | Koordination ]
23.11.2018

Burkhard Pöhler, Leiter Lernstatt Paderborn, Stadt Paderborn, Haupt- und Personalamt

aus: [1. Spitzengespräch, 23.11.2018] „Bildungslandschaft digital – Instrumente und Strategien für die kommunale Steuerung“

[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Datenbasierung | Interne Kooperation | Externe Kooperation | Koordination | Öffentlicher Diskurs ]
2018

Konzepte und Praxisberichte aus 14 Bundesländern 2015 - 2018 (Hrsg. PT-DLR)

2 - Strategische Ziele

Wie werden die Bildungsziele definiert?
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[ Strategische Ziele ]
27.08.2020

mit

Noosha Aubel, Beigeordnete für Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Landeshauptstadt Potsdam

Michael Koch, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur, Landkreis Spree-Neiße

Henryk Wichmann, Beigeordneter für Arbeit, Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Landkreis Uckermark

Moderation: Katrin Kantak, Geschäftsführerin kobra.net GmbH

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[ Strategische Ziele | Übergreifendes ]
27.08.2020

Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

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[ Strategische Ziele | Übergreifendes ]
27.08.2020
[ Strategische Ziele | Externe Kooperation | Koordination ]
12.09.2019

aus: [1. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 12.09.2019]

[ Strategische Ziele | Übergreifendes | Datenbasierung ]
06.03.2019

Dr. Stefanie Hildebrandt, Transferagentur Brandenburg

Annika Kuchta, Transferagentur Brandenburg

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 1 06.-07.03.2019] „Visionen entwickeln. Ziele setzen. Ein stabiles Fundament für das DKMB schaffen“

[ Strategische Ziele | Übergreifendes ]
06.03.2019

Roman Riedt, Berater und Begleiter für die Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 1 06.-07.03.2019] „Visionen entwickeln. Ziele setzen. Ein stabiles Fundament für das DKMB schaffen“

[ Strategische Ziele | Koordination| Öffentlicher Diskurs ]
06.03.2019

Anett Fritzsche, Bildungsmonitorerin der Stadt Halle (Saale)

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 1 06.-07.03.2019] „Visionen entwickeln. Ziele setzen. Ein stabiles Fundament für das DKMB schaffen“

3 - Datenbasierung

Welche Daten werden der Bildungsarbeit zugrunde gelegt?
[ Datenbasierung ]
24.08.2021

Detlef Fickermann, Redaktionsvorstand der Zeitschrift "Die Deutsche Schule"

aus: [10. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 24.-25.08.2021] Fokus: Analysemöglichkeiten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Kommunalen Bildungslandschaft

[ Datenbasierung ]
06.10.2021

mit einem Impuls von Detlef Fickermann, Redaktionsvorstand der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“

aus: [7. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2021]

[ Datenbasierung | Öffentlicher Diskurs ]
06.10.2021

mit Verweisen auf die Bildungsberichte der Stadt Frankfurt (Oder) und den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Ostprignitz-Ruppin und Teltow-Fläming.

aus: [7. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2021]

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[ Übergreifendes | Datenbasierung ]
30.10.2020

Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | Sprecher der Autorengruppe des nationalen Bildungsberichts für Deutschland

aus: [4. Spitzengespräch, 30.10.2020] „Chancengerechtigkeit durch Bildung?! – Zahlen, Daten, Argumente: Wie kommen wir zu wirkungsvollen Maßnahmen vor Ort?“

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[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Datenbasierung ]
30.10.2020

Anja Simon, Leiterin Fachbereich Volkshochschule und Bildungsbüro, Landkreis Darmstadt-Dieburg

aus: [4. Spitzengespräch,30.10.2020] „Chancengerechtigkeit durch Bildung?! – Zahlen, Daten, Argumente: Wie kommen wir zu wirkungsvollen Maßnahmen vor Ort?“

[ Übergreifendes | Strategische Ziele | Datenbasierung ]
30.10.2020

aus: [4. Spitzengespräch,30.10.2020] „Chancengerechtigkeit durch Bildung?! – Zahlen, Daten, Argumente: Wie kommen wir zu wirkungsvollen Maßnahmen vor Ort?“

[ Datenbasierung ]
23.09.2020

Dr. Volker Baetghe-Kinsky, Soziologisches Forschungsinstitut Universität Göttingen (SOFI)

aus: [ 2. Online-Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 23.09.2020] Fokus: Digitalisierung der Bildungslandschaft

[ Datenbasierung ]
27.08.2020

Dr. Dana Tegge, Inklusionsforscherin, Humboldt-Universität zu Berlin | Autorin des Inklusionsberichtes des Kreises Paderborn

aus: [Online-Fachtag, 27.08.2020] „Vom Bildungsort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Datenbasierung ]
23.06.2020

Juliane Franz, Transferagentur Brandenburg

aus: [ 1. Online-Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 23.06.2020] Fokus: Herausforderungen und Chancen der Corona-Krise für das Kommunale Bildungsmonitoring

[ Datenbasierung ]
26.05.2020

Datenaufbereitung mit Python

aus: [3. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 26.05.2020]

[ Datenbasierung ]
21.01.2020

mit Impulsen von Manuel Slupina, Ressortleiter Demografie Deutschland, Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und Dr. Tamara Eschler, Kreisstatistikerin, Landkreis Darmstadt-Dieburg

aus: [2. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 21.01.2020]

[ Datenbasierung ]
06.11.2019

Manuel Slupina, Ressortleiter Demografie Deutschland, Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

aus: [8. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 06. - 07.11.2019] Fokus: Wanderungsbewegungen

[ Datenbasierung ]
06.11.2019

Dr. Tamara Eschler, Kreisstatistikerin Landkreis Darmstadt-Dieburg

aus: [8. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 06. - 07.11.2019] Fokus: Wanderungsbewegungen

[ Datenbasierung ]
10.04.2019

Markus Wieck, Soziologisches Forschungsinstitut Universität Göttingen (SOFI)

aus: [7. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 10.04.2019] Fokus: Übergang Schule - Beruf

[ Datenbasierung ]
14.11.2018

Annika Kuchta, Transferagentur Brandenburg

aus: [5. Plattform Integration, 14.11.2018] „Integration Neuzugewanderter in Bildung: Zugänge zu Daten und ihre Nutzung“

[ Datenbasierung ]
17.10.2018

Dr. Pia Gerhards, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

aus: [6. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 17.-18.10.2018] Fokus: Non-formale Bildung, informelles Lernen und allgemeine Weiterbildung

[ Datenbasierung ]
18.04.2018

Prof. Dr. Birgit Reißig, Leiterin Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter, Deutsches Jugendinstitut (DJI) Halle

aus: [Fachtag, 18.04.2018] „Wege - Chancen - Ziele: Kooperationen am Übergang Schule-Beruf“

[ Datenbasierung ]
11.04.2018

Volker Kersting, Ruhr-Universität Bochum - Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung

aus: [5. Netzwerktreffen Bildungsmonitoring, 11. - 12.04.2018] Fokus: Analyse der sozialen Lage im Rahmen eines kommunalen Bildungsmonitorings

[ Datenbasierung ]
03.2018

Helena Horner und Tim Siepke, Transferagentur Brandenburg

aus: [Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg, Ausgabe 3+4 2018] „Bildung in Berlin und Brandenburg“

[ Datenbasierung ]
21.11.2017

Tim Siepke, Transferagentur Brandenburg

[ Datenbasierung ]
10.10.2017

Wolfgang Krug, Landeshauptstadt München

[ Datenbasierung ]
23.02.2017

Matthias Müller, Transferagentur Mitteldeutschland

[ Datenbasierung ]
22.02.2017

Dr. Stefan Kühne, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

[ Datenbasierung | Öffentlicher Diskurs ]
19.09.2017

Markus Rempe, Leiter Fachdienst Bildung Kreis Lippe und Vorstandsvorsitzender Lippe Bildung eG

[ Datenbasierung ]
15.11.2016

Antje Jahn, Landeshauptstadt Dresden

[ Datenbasierung ]
15.11.2016

Prof. Dr. Horst Weishaupt

[ Übergreifendes | Datenbasierung ]
15.06.2016

Andrea Stockmann, Landkreis Osnabrück

[ Datenbasierung ]
14.06.2016

Prof. Dr. Hans Döbert

[ Datenbasierung ]
14.06.2016

Hannah Kreisz, Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

[ Datenbasierung ]
12.06.2016

Prof. Dr. Ulricke Rockmann

[ Datenbasierung ]
11.03.2015

Enrico Stahlkopf, Landkreis Vorpommern-Greifswald

4 - Interne Kooperation

Wie ist die Zusammenarbeit der Ressorts organisiert?
[ Interne Kooperation ]
19.05.2021

aus: [6. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 19.05.2021]

[ Interne Kooperation | Datenbasierung | Externe Kooperation ]
26.05.2020

aus: [3. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 26.05.2020]

[ Interne Kooperation | Externe Kooperation ]
15.01.2020

Dr. Jörg Heidig, Prozesspsychologe und Organisationsentwickler, Görlitz

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 3, 15.01. - 16.1.2020] „Visionen entwickeln. Ziele setzen. Ein stabiles Fundament für das DKMB schaffen“

[ Interne Kooperation | Strategische Ziele ]
28.05.2019

Britt Stordeur, Amtsleiterin für Kreisentwicklung, wirtschaftliche Infrastruktur und Tourismus, Landkreis Uckermark

[ Interne Kooperation ]
28.05.2019

Dr. Stefanie Hildebrandt, Transferagentur Brandenburg

[ Interne Kooperation | Strategische Ziele | Koordination ]
04.12.2018

Berndt Weiße, Dezernent Jugend, Kultur, Soziales a.D., Stadt Cottbus
Dr. Stefanie Kaygusuz, Servicebereichsleiterin Bildung & Integration, Stadt Cottbus

5 - Externe Kooperation

Wie ist die Einbindung von externen Organisationen organisiert?
[ Übergreifendes | Interne Kooperation | Externe Kooperation ]
06.10.2021

aus: [7. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 06.10.2021]

[ Externe Kooperation ]
19.05.2021

aus: [6. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 19.05.2021]

[ Externe Kooperation | Strategische Ziele| Koordination | Öffentlicher Diskurs ]
27.08.2020

Carolin Jäckel, Teilhabemanagerin, Burgenlandkreis

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft: Welche Rollen spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Externe Kooperation | Interne Kooperation | Öffentlicher Diskurs ]
27.08.2020

Elvira Eichelbaum, ehem. Schulleiterin Grundschule „Am Priesterweg“ und
Karin Juhàsz, ehem. Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Stadterneuerung

aus: [ Fachtag*Online , 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft: Welche Rollen spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Externe Kooperation ]
26.05.2020

aus: [3. Newsletter der Transferagentur Brandenburg , 26.05.2020]

6 - Koordination

Wie erfolgt die Steuerung im Rahmen des DKBM?
[ Koordination ]
19.05.2021

aus: [6. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 19.05.2021]

[ Koordination | Interne Kooperation | Externe Kooperation ]
16.03.2021

Abschlussbroschüre zum Förderprogramm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ (Hrsg: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

[ Koordination ]
26.05.2020

aus: [3. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 26.05.2020]

[ Koordination ]
21.01.2020

aus: [2. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 21.01.2020]

[ Koordination ]
23.05.2019

Eva Kese, Projektleiterin bei „Über den Tellerrand e.V.“, Berlin

aus: [ 6. Plattform Integration, 23.05.2019] „Non-formale Bildungsangebote identifizieren und sichtbar machen“

[ Koordination ]
10.04.2018

Helena Horner, Transferagentur Brandenburg

aus: [4. Plattform Integration, 10.04.2018] „Integration als gemeinsame Aufgabe: Wie kann das gelingen?“

7 - Qualität

Wie wird eine nachhaltige Qualitätsentwicklung gestaltet?
[ Qualitätsentwicklung | Übergreifendes | Strategische Ziele ]
12.11.2020

Reante Wolter, Sachgebietsleiterin Bildung, Landkreis Barnim

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 5, 11.-12.11.2020] „Routinen entwickeln. Qualität sichern. Etablierte Strukturen für neue Themen nutzen.“

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[ Qualitätsentwicklung | Strategische Ziele ]
11.11.2020

Stefan Schmidt, schmidt evaluation, Köln

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 5, 11.-12.11.2020] „Routinen entwickeln. Qualität sichern. Etablierte Strukturen für neue Themen nutzen.“

8 - Öffentlicher Diskurs

Wie werden Bildungsthemen in die Öffentlichkeit getragen?
[ Öffentlicher Diskurs | Koordination ]
27.08.2020

Natalie Sadik, Schulentwicklungsplanerin und Bildungsmanagerin, Landkreis Saarlouis

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Öffentlicher Diskurs | Koordination ]
27.08.2020

Kathrin Hinze, Bürgerbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Öffentlicher Diskurs ]
27.08.2020

Dr. Katja Bartlakowski, Direktorin der Stadtbibliothek Bielefeld

aus: [Fachtag*Online, 27.08.2020] „Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft - Welche Rolle spielen Kommunen bei der Entwicklung innovativer Lernwelten?“

[ Öffentlicher Diskurs ]
09.06.2020

Achim Kühne-Henrichs, Querverbindungen - Agentur für Bildung und Kommunikation GmbH, Berlin

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 4, 09.06.-11.06.2020] „Kooperationen initiieren. Beteiligung ermöglichen. Abstimmungsprozesse erfolgreich koordinieren.“

[ Öffentlicher Diskurs ]
11.06.2020

Achim Kühne-Henrichs, Querverbindungen - Agentur für Bildung und Kommunikation GmbH, Berlin

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 4, 09.06.-11.06.2020] „Kooperationen initiieren. Beteiligung ermöglichen. Abstimmungsprozesse erfolgreich koordinieren.“

[ Öffentlicher Diskurs | Interne Kooperation ]
10.06.2020

Torsten Haß, Leiter der Volkshochschule Erfurt

aus: [ Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“, Modul 4, 09.06.-11.06.2020] „Kooperationen initiieren. Beteiligung ermöglichen. Abstimmungsprozesse erfolgreich koordinieren.“

[ Öffentlicher Diskurs ]
21.01.2020

aus: [ 2. Newsletter der Transferagentur Brandenburg, 21.01.2020]

[ Öffentlicher Diskurs | Übergreifendes | Strategische Ziele ]
12.06.2018

Dr. Stefanie Hildebrandt, Transferagentur Brandenburg

Malte Detlefsen, Transferagentur Brandenburg

aus: [ Fortbildung Bildungsmanagement, 12.06.-13.06.2018] „Bildungskonferenzen als Teil wirkungsorientierter Bildungssteuerung“

[ Öffentlicher Diskurs | Strategische Ziele ]
12.06.2018

Dr. Stefanie Hildebrandt, Transferagentur Brandenburg

Malte Detlefsen, Transferagentur Brandenburg

aus: [ Fortbildung Bildungsmanagement, 12.06.-13.06.2018] „Bildungskonferenzen als Teil wirkungsorientierter Bildungssteuerung“

[ Öffentlicher Diskurs ]
10.10.2017

Janina Stiel, Forschungsinstitut Geragogik (FoGera)